Rafael van der Vaart steht kurz vor dem Absprung beim Hamburger SV

Rafael van der Vaart gerät zunehmend auf das Abstellgleis beim abstiegsbedrohten Hamburger SV. Medienberichten zu Folge könnte der 32-jährige Spielmacher den HSV noch vor dem Sommer verlassen, Sporting Kansas City aus der MLS ist an van der Vaart interessiert und soll den Niederländer mit einem attraktiven Angebot in die USA locken.

Die Zeichen zwischen dem einstiegen HSV-Publikumsliebling Rafael van der Vaart und den Rothosen stehen auf Abschied. Bereits in den vergangenen Wochen machten immer wieder Gerüchte die Runde, der Niederländer könnte den Hamburger SV am Ende der Saison nach auslaufen seines Vertrages verlängern. Doch auch ein Wechsel vor dem Sommer ist nun durchaus möglich, denn van der Vaart wird mit Sporting Kansas City aus der MLS in Verbindung gebracht und in den USA ist das Transferfenster noch bis Anfang Mai geöffnet.

Während van der Vaart in Hamburg nur noch Ergänzungsspieler ist, wäre er in den USA ein echter Star und könnte seine aktive Karriere langsam ausklingen lassen. Sportlich dürfte sich der Reiz der MLS in Grenzen halten, dafür ist die Liga der Alt-Stars finanziell umso attraktive. Laut der Bild Zeitung lockt Kansas City den HSV-Kapitän mit 4,3 Mio Euro Jahresgehalt. Das wären rd. 800.000 Euro mehr als er aktuell beim HSV verdient.

Van der Vaart hatte zuletzt betont, auch nach seiner Zeit in Hamburg weiter aktiv spielen zu wollen: „Ich werde den tollsten Beruf der Welt so lange ausüben wie es nur irgendwie geht“.

In Kansas würde van der Vaart auf einen „alten Bekannten“ aus der Bundesliga treffen, der Ex-Augsburger Marcel de Jong ist Anfang der Woche bereits in die MLS gewechselt.

Kommentare