RB Leipzig verpflichtet Dayot Upamecano vom FC Red Bull Salzburg

RB Leipzig hat sich in der Winterpause nochmals in der Defensive verstärkt. Wie der Bundesliga-Aufsteiger heute bekannt gab, wechselt Dayot Upamecano von Red Bull Salzburg nach Leipzig.

Nun ist die Katze also endlich aus dem Sack, Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig hat mit Dayot Upamecano einen neuen Abwehrspieler in der Winterpause verpflichtet. Der 18-jährige Franzose wechselt vom „Schwester-Verein“ Red Bull Salzburg nach Leipzig.

RBL-Sportdirektor Ralf Ragnick äußerte sich wie folgt zu dem Transfer: „Dayot Upamecano hat bei Red Bull Salzburg in den vergangenen eineinhalb Jahren eine großartige Entwicklung genommen und mit starken nationalen und internationalen Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Er ist ein Spieler, der durch sein Alter, sein Potenzial und seine Spielweise hervorragend zu unserem Verein und unserer Philosophie passt.“ Der französische U19-Nationalspieler wurde in den vergangenen Wochen und Monaten mit zahlreichen internationalen Top-Klubs in Verbindung gebracht, wie z.B. Manchester United, Real Madrid oder dem FC Chelsea.

Vielen Fußballfans in Deutschland dürfte der Name im ersten Moment nichts sagen, Upamecano wechselte im Sommer 2015 aus der Jugend von Valencienne nach Salzburg. In seiner Zeit beim österreichischen Double-Gewinner absolvierte er insgesamt 23 Pflichtspiele. Die Ablösesumme für den Innenverteidiger soll sich Gerüchten zu Folge auf rd. 10 Millionen Euro belaufen.

Kommentare