VfB Stuttgart trennt sich von Alexander Zorniger

Die Verantwortlichen beim VfB Stuttgart haben gestern die Reißleine gezogen und mit der Entlassung von Trainer Alexander Zorniger auf die sportlichen Misere in der laufenden Saison reagiert. U23-Coach Jürgen Krammy wird die erste Mannschaft als Interimstrainer übernehmen bis eine neuer Cheftrainer gefunden wird.

Das Chaos beim VfB Stuttgart geht in die nächste Runde. Nach dem Last Minute-Klassenerhalt in der abgelaufenen Saison wollte sich die Schwaben diese Saison mit Alexander Zorniger neu aufstellen. Doch der 48-jährige hat sich gerade einmal 146 Tage im Amt gehalten, gestern gab der VfB die Trennung von Zorniger bekannt.

Präsident Bernd Wahler äußerte sich wie folgt zu diesem Schritt: „Besonders die Art und Weise der Niederlage am vergangenen Samstag hat uns sehr beschäftigt. Dabei haben wir die Auswirkungen auf die Mannschaft und das Trainerteam analysiert und bewertet und sind heute Vormittag zu dieser Entscheidung gekommen“.

Stuttgart hat nur drei der 13 Bundesliga-Spiele diese Saison gewonnen, die 0:4-Derbypleite am vergangenen Samstag hat das Fass in Stuttgart wohl zum Überlaufen gebracht. Stuttgart liegt aktuell mit zehn Punkten nur auf dem 16. Rang in der Fußball Bundesliga. Neben Zorniger wurden auch die Co-Trainer Andre Trulsen, Armin Reutershahn sowie Torwartrainer Andreas Menger freigestellt.

Am kommenden Sonntag beim Auswärtsspiel gegen Borussia Dortmund wird U23-Coach Jürgen Krammy auf der Stuttgarter Trainerbank sitzen. Laut Sportvorstand Robin Dutt handelt es sich dabei um eine Interimslösung bis in der Winterpause ein neuer Cheftrainer verpflichtet wird.

Kommentare