DFB-Team: Oliver Bierhoff warnt Nationalspieler

Knapp vier Monate vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich hat der Deutsche Fußball-Bund DFB die Vorbereitungen auf die EM-Endrunde „offiziell“ eröffnet. Teammanager Oliver Bierhoff hat sich nun die Weltmeister von 2014 zur Brust genommen und eine deutliche Warnung mit Blick auf die EM 2016 ausgesprochen.

Weltmeister Deutschland hat sich in der EM-Qualifikation 2016 alles andere als leicht getan und musste bis zum letzten Spieltag um ein direktes Ticket für die EURO 2016 bangen. Die „negative“ Entwicklung der DFB-Auswahl in 2015 hat nun Teammanager Oliver Bierhoff auf den Plan gerufen, der vier Monate vor Beginn der EM-Endrunde in Frankreich Manuel Neuer & Co. in die Pflicht nimmt. Auf der SpoBis in Düsseldorf äußerte sich Bierhoff wie folgt dazu: „Ich bin nicht glücklich, wie das Jahr 2015 gelaufen ist. Die Hingabe und Freude, die die Menschen für die Nationalmannschaft empfinden, dürfen wir nicht leichtfertig verspielen“.

Das erste Treffen im neuen Jahr vor knapp einer Woche in München verlief laut dem 47-jährigen jedoch positiv: „Ich hatte bei jedem den Eindruck gehabt, dass sie wissen, worum es geht. Beim Turnier dürfen wir uns das nicht erlauben“.

Bundestrainer Joachim Löw hat vergangene Woche seinen vorläufigen EM-Kader mit insgesamt 31 Namen bekannt gegeben. In den kommenden Wochen und Monaten wird diese Liste auf 23 Spieler gekürzt, diese werden vom 10. Juni bis 10. Juli 2016 alles daran setzen nach dem WM-Titeltriumph 2014 in Brasilien mit dem Gewinn des EM-Titels das Double perfekt zu machen.

Kommentare