Champions League-Playoffs: Leverkusen qualifiziert sich für die Gruppenphase

Gute Nachrichten für den deutschen Fußball! Mit Bayer Leverkusen hat sich gestern der vierte Bundesligist für die Teilnahme an der Gruppenphase der UEFA Champions League qualifiziert. Die Werkself setzte sich im Playoff-Rückspiel in der heimischen BayArena mit 3:0 gegen Lazio Rom durch. Das Hinspiel vor einer Woche verlor man mit 0:1.

FC Bayern München, Borussia Mönchengladbach, VfL Wolfsburg und Bayer Leverkusen heißen die deutschen Vertreter für die Champions League-Saison 2015/16. Während die Bayern, Gladbach und Wolfsburg bereits für die Vorrunde qualifiziert waren, hat Leverkusen sein Hauptrunden-Ticket gestern Abend in den Playoffs gegen Lazio Rom gelöst. Auf die 0:1-Hinspielniederlage vor einer Woche in Rom, folgte gestern ein souveräner 3:0-Heimerfolg gegen das Team von Miroslav Klose.

Hakan Chalhanoglu brachte die Werkself in der 40. Minute vor mehr 28.000 Zuschauern in der ausverkauften BayArena verdient mit 1:0 in Front. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel (48.) erhöhte Admir Mehmedi, mit seinem ersten Pflichtspieltor für Bayer, auf 2:0. Den Schlusspunkt einer packenden Begegnung setzte Karim Bellarabi kurz vor dem Abpfiff mit dem 3:0 in der 88. Minute. Die Gäste aus Rom spielten ab der 68. Minute in Unterzahl, als sich Innenverteidiger Mauricio seine zweite gelbe Karte des Spiels abholte.

Bayer-Sportdirektor Rudi Völler zeigte sich nach dem Einzug in die Gruppenphase erfreut: „Der vierte Platz letzte Saison war wie ein Titel. Der Sieg ist fast wie ein Titel. Wir haben gesagt: Selbst wenn wir ein Tor kassieren, wir gewinnen das Spiel 3:1! Das Schlimme bei solchen Spielen ist, dass man ausscheiden kann. Aber wir waren heute besser. Selbst wenn wir raus geflogen passiert wären, das Leben geht weiter“.

Die Auslosung der Gruppenphase findet heute Abend ab 17:45 Uhr in Monaco statt. Dann erfahren wir auf wen Leverkusen und die anderen drei deutschen Teams in der Vorrunden treffen werden.

Kommentare