Henrikh Mkhitaryan bleibt bei Borussia Dortmund

Borussia Dortmund: Zieht es Henrikh Mkhitaryan im Sommer zu Juventus Turin?

Foto: Валерий Дудуш / Wikipedia

End Februar sorgte der Berater von Henrikh Mkhitaryan, Mino Raiola, mit seinen Aussagen über einen möglichen Wechsel des Armeniers am Ende der Saison für ordentlich Aufsehen in Dortmund. Wenige Wochen später rudert Raiola zurück bestätigt einen Verbleib des offensiven Mittelfeldspielers über den Sommer hinaus beim BVB.

Henrikh Mkhitaryan ist so etwas wie das Sorgenkind des BVB, der 26-jährige Mittelfeldspieler befindet sich bereits seit Wochen in der Formkrise und kommt in 29 Pflichtspielen für die Dortmunder in der laufenden Saison auf gerade einmal drei Tore und zwei Vorlagen. Zuletzt fand sich der Armenier immer häufiger auf der Ersatzbank wieder, diese Entwicklung sorgte dafür, dass dessen Berater Mino Raiola öffentlich über einen Wechsel im Sommer sprach. Juventus Turin wurde dabei als Interessant gehandelt. Doch das Thema vorzeitiger Abschied aus Dortmund hat sich laut Raiola mittlerweile wieder erledigt, in der Bild äußerte er sich nun wie folgt dazu: „Henrikh fühlt sich in Dortmund sehr wohl. Wir haben nicht umsonst einen 5-Jahres-Vertrag unterschrieben.“ Auch Gerüchte über das schlechte Verhältnis zu BVB-Trainer Jürgen Klopp dementierte er: „Der Schritt, sich für Trainer Klopp zu entscheiden, war wohlüberlegt. Auch wenn Micki nach dem Winter nicht immer in der Startelf stand, habe ich nicht den Eindruck, dass er weg will. Im Gegenteil: Er will mit Borussia noch einiges erreichen!“.

Mkhitaryan wechselte im Sommer 2013 für knapp 28 Mio. Euro vom ukrainischen Meister Schachtar Donezk in die Bundesliga zu Borussia Dortmund. Sein aktueller Marktwert liegt laut transfermarkt.de derzeit bei 21 Mio. Euro. Neben Juventus Turin sollen auch der FC Arsenal, der AS Rom und der FC Liverpool an dem armenischen Nationalspieler interessiert sein.

Kommentare