Champions League Vorschau: Schalke gegen Madrid wieder chancenlos?

Champions League: Schalke 04 gegen Real Madrid wieder chancenlos?

Foto: Mick Baker / flickr.com

Alle Jahre wieder. So oder so ähnlich könnte der Slogan für die Königsblauen lauten, wenn sie an das Achtelfinale der UEFA Champions League denken. Wie im Vorjahr trifft Schalke 04 auf die Superstars von Real Madrid. Und womöglich wäre Schalke 04 über jeden anderen Gegner dankbar gewesen, nur nicht Real Madrid. Im letzten Jahr deklassierte das „Weiße Ballett“ die Deutschen mit einem Gesamtergebnis von 9:2. Doch seit dem letzten Jahr hat sich viel verändert. Roberto di Matteo, neuer Cheftrainer von Schalke, will dieses Jahr beweisen, dass seine Truppe deutlich besser ist und sehr wohl mithalten kann.

Warum Schalke in Wahrheit nur gewinnen kann

Für den Champions League-Sieger Matteo, der im Oktober des Vorjahres nach einer schwachen Leistung des ehemaligen Trainers Jens Keller den Chefsessel der deutschen Elf übernahm, geht es im Endeffekt nur um Leistung. Natürlich weiß er, wie auch der Rest der begeisterten Fußballfans, dass Schalke der krasse Außenseiter in diesem Duell ist. Vor allem auch deshalb, weil die Königsblauen bislang nicht überzeugt haben.

Doch genau das ist auch der Schlüssel zum Erfolg. Schalke 04 kann im Endeffekt nur gewinnen; bei einer Niederlage gegen Real, hat es sowieso jeder schon im Vorfeld gewusst. Selbst bei einem Ausscheiden mit einer durchwachsenen Leistung, würde Schalke 04 Charakter und Mut beweisen und auch gleichzeitig eine deutliche Verbesserung zum Vorjahr präsentieren.

Doch Theorie und Praxis sind zwei unterschiedliche Dinge, die oftmals meilenweit auseinander sind. Schlussendlich qualifizierte sich Schalke in der allerletzten Minute für das Achtelfinale und holte in sechs Spielen gerade einmal acht Zähler. Nach einem 1:1 auswärts gegen Chelsea, folgte nur ein enttäuschendes 1:1 daheim gegen NK Maribor. Auch wenn die Königsblauen am dritten Spieltag Sporting Lissabon mit 4:3 besiegten, gingen die Deutschen auswärts mit 4:2 unter und verloren auch die nächste Partie (daheim gegen Chelsea) mit 5:0.

Das knappe 1:0 auswärts gegen NK Maribor sorgte dafür, dass Schalke 04 zum dritten Mal in Folge im Achtelfinale der Champions League gelandet ist. In der deutschen Liga läuft es eine Spur besser. Dort liegt Schalke zurzeit auf Platz 3 – punktegleich mit Augsburg und einen Punkt vor Borussia Mönchengladbach. Doch ein Patzer kann reichen, dass die Königsblauen auf den sechsten Platz rutschen. Schlussendlich sind die Tabellenplätze 3 bis 6 beinahe punktegleich.

Wie sehr schmerzt die Derby-Niederlage?

Für Real Madrid war die Gruppenphase der Champions League nichts anderes als eine Vorbereitung für das Achtelfinale. Schließlich konnten die Madrilenen alle sechs Partien gewinnen und haben sich mit dem Punktemaximum auf Platz 1 der Gruppe B festgesetzt. Nach einem fulminanten 5:1 Sieg gegen Basel, feierte das „Weiße Ballett“ auswärts einen knappen 2:1 Erfolg gegen Ludogorez Rasgrad.

Gegen Liverpool gewann Real auswärts 3:0, daheim mit 1:0 und feierte auch auswärts gegen den FC Basel einen 1:0 Sieg. Vor heimischem Publikum fertigten die Madrilenen Rasgrad mit 4:0 ab. Das Punktemaximum von 18 Zählern, ein Torverhältnis von 16:2 – all diese Fakten sprechen eine deutliche Sprache. Dennoch läuft nicht alles rund bei den spanischen Stars.

Auch wenn Christiano Ronaldo und Co. die spanische Meisterschaft anführen (54 Punkte), sitzt das Debakel gegen Stadtrivalen Atletico Madrid tief in den Knochen. Nach der 4:0 Auswärtspleite schrumpfte der Rückstand auf den FC Barcelona auf einen Punkt; Atletico ist bereits vier Punkte hinter dem Stadtrivalen.

Auch dieses Jahr wird für Schalke 04 im Achtelfinale Endstation sein

Doch auch wenn der Motor von Real Madrid etwas stottert, gilt das Team der Superstars als klarer Favorit.

Schlussendlich besitzt Real Madrid derart viele Einzelspieler, welche Begegnungen im Alleingang entscheiden können. Für Schalke 04 wird es extrem schwer werden, gegen das Bollwerk der Superstars zu bestehen. Auf dem Papier sind die Madrilenen der ganz klare Favorit in der Achtelfinal-Partie. Welche taktische Überraschung Matteo haben wird, ist noch unklar. Fakt ist, er muss darauf hoffen, dass seine Jungs eine wunderbare Tagesverfassung haben und Real Madrid die Deutschen unterschätzt. Ansonsten wird Schalke 04 das internationale Parkett im März verlassen.

Kommentare