Spielen bei der Fußball-Weltmeisterschaft bald 48 Mannschaften mit?

Gianni Infantino

Foto: kremlin.ru / Wikipedia (CC BY 4.0)

In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Gerüchte, dass der Fußball-Weltverband FIFA die Teilnehmerzahl bei WM-Endrunden von 32 auf 48 erhöhen möchte. Nun hat sich FIFA-Präsident Gianni Infantino positiv über eine baldige Entscheidung diesbezüglich geäußert.

Anfang 2017 findet der nächste FIFA-Kongress in Zürich statt und wie es aussieht, wird auf diesem Kongress eine richtungsweisende Entscheidung in Sachen Fußball-Weltmeisterschaften gefällt. Aktuellen Berichten zu Folge soll in Zürich die Aufstockung der Endrunden-Teilnehmer bei Weltmeisterschaft erfolgen. Demnach könnte zukünftig anstatt 32 Teams bald 48 Mannschaften an einer Fußball-WM teilnehmen.

FIFA-Präsident Gianni Infantino äußerte sich diese Woche wie folgt dazu: „Die große, große, große Mehrheit neigt zu den 48 Teams mit den 16 Dreiergruppen. „Sie befürworten die Aufstockung sehr. Alle, einstimmig – alle die hier waren.“ Infantino hatte seine Idee auf einem Meeting mit Nationalverbänden Asiens, Europas und Ozeaniens vorgestellt.

Infantino macht kein Geheimnis daraus, dass er eine Aufstockung befürwortet: „Das ist ein großer Vorteil für den Fußball, denn so können acht oder 16 mehr Teams, Länder und Regionen der Welt teilhaben.“

Zudem deutete der FIFA-Boss an, dass zukünftige Weltmeisterschaft, ähnlich wie bei Europameisterschaften, in mehreren Ländern ausgetragen werden könnten: „Wenn ein Land zwölf Stadien mit mehr als 50.000 Zuschauern braucht, aber nur vier hat – warum sollten wir nicht die Kräfte von drei Ländern vereinen? Jedes stellt vier Stadien und man hat zwölf Arenen zusammen.“

Kommentare