2. Bundesliga: Stefan Effenberg wird neuer Cheftrainer in Paderborn

Mit Stefan Effenberg wagt ein weiterer Ex-Profi den Sprung ins Trainergeschäft. Wie der SC Paderborn 07 heute bekannt gab, tritt Effenberg die Nachfolge des entlassenen Matthias Gellhaus bei den Ostwestfalen an. Der 47-jährige hat heute einen 3-Jahresvertrag beim SCO unterschrieben.

Bereits seit gestern machten Gerüchte die Runde Stefan Effenberg stehe kurz vor einem Engagement beim SC Paderborn 07 und nun ist der Deal unter Dach und Fach. Die Ostwestfalen haben heute bekannt gegeben, dass der 47-jährige die Nachfolge von Matthias Gellhaus übernimmt. SCP-Präsident Wilfried Finke äußerte sich wie folgt dazu: „Die Chemie passt! Stefan Effenberg ist ein erstklassiger Fußball-Experte und heiß auf seine Aufgabe beim SCP. Er wird unserer Mannschaft neues Selbstbewusstsein einhauchen und auch die Fans begeistern“.

Für Effenberg, der insgesamt 370 Bundesligaspiele als Profi absolviert hat, ist der SCP die erste Station als Fußball-Trainer. Der Ex-Nationalspieler freut sich auf die neuen Herausforderung: „Seit einiger Zeit denke ich ernsthaft darüber nach, als Chef-Trainer zu arbeiten. Für den Einstieg in dieses Metier ist Paderborn eine Top-Adresse, was auch die eindrucksvollen Karrieren meiner Vorgänger zeigen. Der SCP verfügt über viel Qualität im Kader, daraus müssen wir jetzt möglichst schnell ein erfolgreiches Team formen“.

Zuletzt stand Effenberg beim Pay-TV Sender Sky als TV-Experte unter Vertrag. Seine Tätigkeit bei Sky wird er nun aufgeben und tauscht das Mikrofon gegen die Trainerbank ein.

Bundesliga-Absteiger Paderborn steckt derzeit in einer sportlichen Krise, der SCP konnte nur zwei seiner insgesamt zehn Spiele in der zweiten Liga gewinnen und rangiert nur auf dem 16. Rang.

Kommentare