Bundesliga: Bayern deklassieren Dortmund mit 5:1

FC Bayern München: Vertragsverlängerung mit Pep Guardiola erst am Saisonende?

Foto: Thomas Rodenbücher / Wikipedia

Der FC Bayern München hat das Spitzenspiel am 8. Spieltag in der Fußball Bundesliga mit 5:1 gegen Borussia Dortmund gewonnen und damit einen großen Schritt in Richtung Deutsche Meisterschaft gemacht. Die Münchner haben nun mehr sieben Zähler Vorsprung auf den BVB und bleiben nach wie vor unbesiegt in der neuen Saison.

Zwei Spiele, zwei Siege und ein Torverhältnis von 10:1. Die vergangene Woche lief nahezu perfekt aus Sicht des FC Bayern München, der deutsche Rekordmeister feierte in der UEFA Champions League einen 5:0-Heimerfolg gegen Dinamo Zagreb und krönte seine Woche gestern Abend mit einem 5:1-Kantersieg gegen Borussia Dortmund. Mit dem achten Sieg in Folge und das gegen einen direkten Konkurrenten haben die Bayern ihren Vorsprung in der Tabelle mittlerweile auf sieben Zähler ausgebaut. Der BVB hingegen hat seine letzten drei Spiele in der Liga alle samt nicht gewonnen.

Thomas Müller brachte die Bayern in der 27. und 35. mit einem Doppelpack binnen acht Minuten mit 2:0 in Führung. Pierre-Erick Aubameyang verkürzte in der 36. noch vor der Halbzeitpause aus 1:2. Im zweiten Spielabschnitt gelang den Bayern erneut ein Doppelpack, diesmal war Robert Lewandowski in der 46. und 56. Minute zur Stelle, der 27-jährige Pole erzielte seine Saisontreffer 11 und 12 und sein insgesamt siebtes Tor im dritten Spiel. Der eingewechselte Mario Götze besorgte in der 66. den 5:1-Endstand. Für die Bayern war es, nach 2008/09, der höchste Sieg gegen Borussia Dortmund in der Vereinsgeschichte.

Bayern-Trainer Pep Guardiola war nach dem Spiel zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Ich gratuliere unseren Spielern, nicht nur zu diesem Spiel, sondern zu den letzten Monaten. Wir haben es gut gemacht. In den ersten 15 Minuten hatten wir Probleme und zu oft den Ball verloren. Mit unserem dritten Tor war der Unterschied gemacht. Wir sind sehr zufrieden, weil wir gegen eine der besten Mannschaften Europas gewonnen haben. Wir haben besprochen: Wenn wir den BVB spielen lassen, sind wir kaputt – aber wir haben sie sehr gut kontrolliert“.

Kommentare