Champions League: Bayern gewinnt gegen Zagreb, Leverkusen verliert gegen Barcelona

Gestern Abend wurde der 2. Vorrunden-Spieltag in der UEFA Champions League eröffnet, aus deutscher Sicht lief es suboptimal. Während die Bayern einen souveränen 5:0-Heimerfolg gegen Dinamo Zagreb feiern konnten, musste sich Bayer Leverkusen 1:2 gegen den FC Barcelona geschlagen geben.

FC Bayern-Stürmer Robert Lewandowski ist derzeit einfach nicht zu stoppen, der Pole erzielte zuletzt sieben Tore in zwei Bundesligaspielen und konnte auch gestern drei Treffer beim 5:0-Kantersieg der Münchener gegen Dinamo Zagreb erzielen. Die Bayern gingen bereits nach 13. Minuten durch Douglas Costa mit 1:0 in Führung, Lewandowski erhöhte in der 21. und 25. auf 3:0, ehe Mario Götze in der 28. den Halbzeitpausenstand von 4:0 aus Sicht der Gastgeber perfekt machte.

Auch im zweiten Spielabschnitt präsentierte sich Bayern als die spielbestimmende Mannschaft, in der 55. war es erneut Lewandowski der zur Stelle war und das 5:0 erzielte. Trotz zahlreiche weiterer Chancen blieb es am Ende beim 5:0-Erfolg. Die Bayern haben damit den besten Start in der Vereinsgeschichte in der Champions League hingelegt und führen die Gruppe F souverän vor Olympiakos Piräus an. Die Griechen setzten sich gestern mit 3:2 gegen den FC Arsenal durch. München trifft nun am 20. Oktober in London auf die Gunners.

Bayer spielt stark und verliert dennoch

Während man in München sowohl mit dem Auftritt als auch mit der Ausbeute zufrieden ist, dürfte man sich in Leverkusen immer noch über die vergebene Chance ärgern etwas zählbares aus dem Camp Nou mitzunehmen. Leverkusen ging nach 22. Minuten durch Innenverteidiger Kyriakos Papadopoulos verdient mit 1:0 in Führung und konnte diese auch bis zur 80. Minute aufrecht erhalten, doch dann drehten Sergio Roberto (80.) und Luis Suarez (82.) die Partie binnen wenigen Sekunden und brachte Barcelona auf die Siegerstraße. Am Ende blieb es bei der knappen und vor allem bitteren 1:2-Niederlage aus Sicht der Werkself.

Bayer trifft nun in drei Wochen zu Hause auf den AS Rom und liegt nach zwei absolvierten Spielen und drei Punkten auf dem Konto auf dem zweiten Rang in der Gruppe E, hinter Tabellenführer Barcelona.

Heute Abend spielen noch der VfL Wolfsburg (Manchester United) und Borussia Mönchengladbach (Manchester City).

Kommentare