Julian Draxler: Der Druck auf Schalke war zu groß

Julian Draxler hat diesen Sommer den FC Schalke 04 verlassen und ist zum Ligakonkurrenten VfL Wolfsburg gewechselt. Der Transfer hat für viel Wirbel gesorgt, nun hat sich der 21-jährige zu den Gründen seines Wechsels geäußert und dabei betont, dass der Druck und die Erwartungshaltungen auf Schalke zu groß waren.

Mit 35 Millionen Euro Ablösesumme ist Julian Draxler der Rekord-Transfer beim FC Schalke 04. Finanziell betrachtet war der Verkauf an den VfL Wolfsburg ein voller Gewinn, rein sportlich gesehen dürfte S04 eine große Lücke aufgerissen haben die man nur schwer wieder stopfen können wird. Der Wechsel wurde von vielen Schalke-Fans kritisiert, nun hat sich Draxler selbst zu den Gründen geäußert und betont, dass der Druck auf Schalke zu groß geworden sei für ihn: „Ich kam zu der Überzeugung, dass ich es auf Schalke nicht mehr geschafft hätte, dem Druck und der Erwartungshaltung standzuhalten“.

Auch wenn die Zeit auf Schalke eine unvergessliche Zeit war, konnte sich der Weltmeister eigenen Aussagen zu Folge am Ende nicht mehr voll und ganz auf den Fußball konzentrieren: „Es ist ja nicht so, dass Tradition oder Emotion mir nichts bedeuten. Es war sehr schön, Teil eines Vereins wie Schalke zu sein, wo die Fans mit jeder Faser den Klub leben. Aber irgendwann hatte ich das Gefühl, dass mich das alles persönlich eher behindert, weil ich mich mit zu vielen anderen Dingen auseinandergesetzt habe als Fußball“.

Draxler hat 2011 den Sprung aus der Schalker U19 zu den Profis geschafft und Stand diesen Sommer kurz vor einem Wechsel in die Serie A zu Juventus Turin. Am Ende hat sich der offensive Mittelfeldspieler jedoch für einen Verbleib in Deutschland, in der Bundesliga entschieden.

Kommentare